Mehrere Fitbit Trackers/Uhren mit dem selben Konto verbinden

Liebes Entwicklungs-Team,

Ich finde es schade, dass die Versa und Ionic nicht gleichzeitig mit meinem Account verbunden werden können.

Im Moment ist es so, dass man nur entweder oder kann und für mich ist das sehr unbefriedigend! Ich trage die Versa während des Tages und möchte, u.a. wegen des GPS, gerne die Ionic für den Sport tragen. Für mich ist nicht verständlich, warum das nicht funktionieren soll. Die Uhren werden doch verschiedene Seriennummern haben, so dass diese sich im System differenzieren lassen.

Es kann auch nicht sein, dass ich jedes Mal beim Wechseln der Uhr, den Tracker neu in der App einrichten muss, so dass ich eine Übergangslösung habe. Und die Lösung mit zwei Accounts ist auch sehr unbefriedigend.

Fitbit bietet so viele verschiedene Uhren/Tracker an, da finde ich, sollte das System auch etwas flexibler sein.  Schlussendlich wirkt sich das dann ja auch auf den Umsatz aus 😉

Danke fürs Prüfen meines Feedbacks und hoffentlich auf ein baldiges Update.

Beste Grüsse

Moderator edit: Titel zur Verdeutlichung

189 Kommentare
derMetalmike
Erste Schritte

Ich gebe jetzt auch meinen "Senf" dazu. Seit Jahren habe ich verschiedene Fitbit-Tracker und möchte die Aufzeichnungen, die Veränderungen über lange Zeiträume hinweg festhalten, wirklich nicht missen. Jetzt habe ich eine Pixel Watch 2 und musste dafür meine Charge 5  aus dem Konto rausschmeißen. Schade, denn diese Uhr hätte ich gerne weiter benutzt, z. B. bei Gartenarbeiten, um die neue Uhr nicht zu beschädigen. Es leuchtet mir nicht ein, warum jeweils nur eine Uhr im Konto verbunden ist. War vorher beim Wechsel von Charge 4 auf 5 leider auch schon so. Komisch ist aber, dass meine uralte Charge 2 nach wie vor als zweite Uhr im Konto läuft und sich ebenfalls synchronisiert. Das Problem muss doch von technischer Seite her lösbar sein! Ich würde mich freuen, wenn Fitbit/Google sich dem Thema endlich annehmen würde. Vielen Dank!

dragon4dragon
Erste Schritte

Ich muss hier leider derMetalmike recht geben.
Ich hoffe Fitbit geht es nicht wie anderen Handyherstellern "SonyEricson", "Nokia", "Blackberry". Welche auch zu wenig auf Kunden eingegangen sind. Mehrere Geräre gleichzeit verbinden, heisst ja nicht gleichzeitig nutzen. Es wäre für mich klar, dass ich auswählen müsste welches gerät aktuell aktiv sein soll. Und falls ich mal vergesse umzuschalten, ok, dann bin ich selber Schuld. Fair. Doch die Gerät gleichzeitig in einem Account zu verwalten sollte wohl kaum ein Problem sein.

HJW_Austria
Erste Schritte

Man wäre ja leicht dazu verleitet Google die Schuld an dieser Misere zu geben, aber diese Anforderung / das Requirement besteht nun doch schon seit 2018. Also war es den FITBIT Entwicklern doch schon recht lange aber völlig egal. Also schon vor Google. Man kann nur hoffen, dass ggf Google, sobald mehr Wearable Devices dazu kommen hier vielleicht mehr Druck ausübt. Technisch kann es kein Problem sein. Andere Anbieter schaffen es ja: 1 aktive Uhr aus einem Pool aus X zu verwalten. Schließlich schafft mein völlig ver-buggter Skoda Superb 4 unterschiedliche Mobiltelefone zu verwalten und eines davon aktiv zu nutzen. Vielleicht geht ja Fitbit davon aus, dass sich kein Mensch mehrere Wearables von Fitbit leisten kann/will. 

Zu meinem neuen Pixel Telefon hab ich die Pixel Watch 2 dazu bekommen. Da Fitbit-Pay ja nirgends unterstützt wurde in meiner Region, hab ich dann auf die Pixel Watch 2 gesetzt. 

Mit dem Umstand, dass nun Google-Pay Fitbit-Pay ablösen wird, trage ich den Gedanken wieder auf die Fitbit zurück zuwechseln ... Die Akku-Laufzeit ist einfach unschlagbar.  

Wie wurscht das alles ist: beide Moderatoren, die hier bei dem Feedback aktiv waren, haben das letze mal 2019 was auf dieser Plattform getan ... Und ein anderer hat sich bis dato hier auch noch nicht gemeldet.

jrvees13
Bergläufer

Dass das hier dargestellte Problem seit 2018 (!) existiert, finde ich sehr bemerkenswert.
Unter der Regie von Fitbit war es normal, dass ein User ZWEI Geräte verwendet (z.B. Tracker und Smartwatch).
Nach der Übernahme von Fitbit in Google soll das jetzt nicht mehr möglich sein?
Eigentlich hatte ich den Wunsch, mir demnächst eine Pixel-Watch zuzulegen. Wenn ich dafür aber meine Fitbit abmelden muss, wird das wohl nicht geschehen. Schade eigentlich....

Generaldirektor
Bergläufer

Achtung, Missverständnis! In diesem Thread geht es darum mehrere Devices vom ähnlichen Typ anzumelden. Ich z.B. besitze eine Charge 2, verschiedene Charge3, 4 und 5 ... und noch eine Alta HR. Ich kann aber nur 1 einzige Charge anmelden. Also nicht z.b. eine Charge 3 und eine Charge 4. Das von Dir geschilderte Szenario (Watch und Tracker) sollte immer noch problemlos möglich sein. 

jrvees13
Bergläufer

Sorry, ich dachte, es gäbe da keinen Unterschied.

Tatsächlich ist es in meinem Fall so, dass ich gerade eine ZWEITE Sense 2 anmelden wollte, aber den Hinweis erhalten habe, dass dieses dann automatisch bewirkt, dass meine aktuelle Sense 2 ersetzt (=gelöscht) wird. Das wollte ich natürlich nicht...

HJW_Austria
Erste Schritte

Möchte dem Kommentar von @Generaldirektor folgendes hinzufügen ...

>> Szenario (Watch und Tracker) sollte immer noch problemlos möglich sein.

es geht eben nicht! 

ich habe mir zu dem Prime Days eine Charge 6 gegönnt und besitze bereits eine Pixel Watch 2. 

sobald die Charge 6 erkannt wird und man sie dem Fitbit Konto hinzufügen möchte ist die erste Nachricht: damit wird Pixel Watch 2 ersetzt ... 

was für mich bedeutet: man kann also auch einen Fitness Tracker nicht gemeinsam mit einer Smartwatch unter der Fitbit App nutzen, auch wenn man die Devices zu unterschiedlichen Zeitpunkten und einzeln verwendet. 

HJW_Austria
Erste Schritte

Das gesamte Konstrukt um die aktuelle App ist weder auf Mulit-Device noch auf Multi-User ausgerichtet. 

Selbst wenn ich in der Fitbit App rechts oben ein andere Konto auswähle (was die App ja zulässt und ja auch anbietet) und verwenden möchte, dann ist das bereits verknüpfte Device vom anderen User weiterhin vorhanden. D.h. das in der App gespeicherte Device ist nicht User abhängig sondern global. 

Hab mir auf einem älteren Mobiltelefon den Spaß erlaubt ein neues Fitbit-Konto einzurichten mit einem neuen Google Account. Dort meine Versa 3 eingerichtet und danach versucht die Charge 6 hinzuzufügen. Selbe Thematik: Versa 3 würde entfernt werden wenn ich die Charge 6 hinzufügen möchte. 

Auf die Idee, dass ich Smart-Watch für meinen Alltag verwenden möchte und (so wie ich ja auch mein Gewand beim Sport wechsle) bei sportlichen Aktivitäten ggf. nur einen Tracker ... darauf ist man offenbar bei Google und Fitbit nicht gekommen. 

Und es scheint als ob dieses Thema eh kein Sch... bei Hersteller juckt ... 

Su-Sa
Höhere Intensität

Seit dem Jahr 2018 hat sich nichts getan. Ich finde es dreist und frech das Thema als "Gelöst" zu markieren obwohl es keine Lösung gab. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2024, heißt in 5 Jahren keine Lösung, das ist mal richtig benutzerfreundlich. Aber gut es gibt ja ede Menge andere Anbieter.

Roberta543
Erste Schritte
Da gebe ich dir vollkommen recht . Fitbit ist nicht kundenfreundlich aber es gibt genug andere Anbieter
Von meinem iPhone gesendet
cygna76
Erste Schritte

wie schon erwähnt, es ist eine Schande, dass so etwas nicht klappt. Technisch kann mir niemand erzählen, dass das nicht geht ... 
Aber wenn man keinen Willen besitzt, sinnvolle Features umzusetzen helfen auch die besten Argumente nichts.
Trotzdem hoffe ich für die Communitiy, dass doch noch mal ein Wunder geschieht ..... 

Steffka
Erste Schritte

Ich möchte den Funktionsvorschlag unbedingt befürworten! Ich trage als Frau auch 2 Uhren - damit sie zum Outfit passen. 

HJW_Austria
Erste Schritte

mittlerweile bin ich mir ja gar nicht mehr sicher, ob diese Community/dieses Forum irgendwie noch wirklich moderiert bzw. supported wird von Fitbit/Google oder einfach ein Chat-Bot was dazu zimmert was politisch korrekt klingt und somit auch belanglos. 

Anders kann ich mir dieses Fiasko nicht vorstellen. Sonst hätte man nämlich diese Anforderung gut und gerne auch mit der englischen zusammenführen können. 

Gerade jetzt im Urlaub wieder gemerkt wie angenehm es sein kann einen kleineren Fitness-Tracker am Handgelenk zu tragen anstelle einer Smart-Watch. 

Bei mir hat die Charge 6 das Rennen gegenüber der der Pixel Watch 2 gewonnen ... und solange diese Misere nicht behoben wird, werd ich jeden, der mich fragt ob ich das Produkt empfehlen kann, auch auf einen anderen Anbieter (wie bspw. Garmin, etc.) verweisen. 

Gikou
Intervall-Läufer

Ich finde es schade dass es immer noch nicht möglich ist mehrere Uhren gleichzeitig in einem Account zu verwenden. Die kleineren Tracker sind so viel praktischer beim Sport und die Smartwatches bieten teilweise mehr Funktionen, die ich im Alltag nutzen möchte. Traurig ist aber dass dieser Vorschlag seit 2018 nicht umgesetzt wird. Kamen in dieser Zeit irgendwelche großen Neuerungen, bei denen ich mir denke ah ja klar dafür gingen Kapazitäten drauf? Nicht wirklich. Die einzige größere Neuerungen ist ein Abo mit Premium-Funktionen. Wirklich innovativ...

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.